Posts from 2021-02-25

Pünktlichkeit – respektvolles Zeichen gegenüber Anderen

Pünktlichkeit

 

Es gibt gewisse Etiketten, die im Berufs- und Arbeitsalltag erwartet werden und an die man sich halten sollte. Dazu gehört ein freundlicher Umgang miteinander oder auch das Zuhören und damit Ausredenlassen des Gesprächspartners. Ein weiterer Aspekt im Alltag kommt häufig zu kurz – die Rede ist von Pünktlichkeit. 

Pünktlichkeit ist für einige nicht relevant, für viele Menschen allerdings eine wichtige Tugend. Sie sollte im Business selbstverständlich sein, die Praxis sieht anders aus. Projektmanager Johannes Hager, Vertreter der Generation Y, ärgert sich regelmäßig, wenn er im „Weekly“ – einem kurzen Meeting zur Projektretrospektive – alleine dasitzt. „Ich empfinde dies respektlos und letztendlich kostet es eine Menge Geld, wenn teure Mitarbeiter untätig rumsitzen und auf andere warten“.  

Was macht pünktlich sein so wichtig? 

Indem ich zur abgemachten Zeit zum Treffpunkt komme oder im Büro für meinen Gesprächspartner wie besprochen erreichbar bin, zeige ich ihm den Stellenwert, den er für mich hat. Pünktlichkeit hat auch sehr viel mit Respekt zu tun. Ich zeige Anderen, dass ich Abmachungen respektiere und die Person mir wichtig ist.  

Dies ist für die Stimmung im Gespräch oder Meeting schon ein erster positiver Meilenstein. Ein Wartender könnte schnell schlechte Laune bekommen, weil er in der Zeit, in der ich ihn warten lasse, andere Aufgaben erledigen könnte. Auch Projekte, die eng getaktet sind, sind schwieriger zu meistern, wenn man Termine durch Unpünktlichkeit immer wieder verschieben muss – dies kann einen Projektzeitplan ungemein in die Länge ziehen. Natürlich könnte mein Gegenüber auch ungehalten werden, wenn ich nicht pünktlich erscheine und sich fragen, ob er oder der Termin allgemein mir nicht sind. Pünktlichkeit hat also ungemein viel mit Wertschätzung zu tun.  

Daher sollte man dies nicht nur im Berufsalltag  sondern auch im privaten Alltag in seiner Priorität nach oben setzen und entsprechend auch leben. Denn auch Freunde und Familie freuen sich über zuverlässige Gäste und ein respektvolles Miteinander. 

Karin Bacher Consultants
Karl-Bührer-Str. 22
D-75177 Pforzheim
Fon: +49 (0) 7231 4628 631
E-Mail: info(at)karinbacher-consultants.de

➔ Nachricht an KB Consultants

Kennen Sie schon un­se­ren News­letter mit spannen­den Themen zu Führung und Manage­ment, Life­style und Ge­nießen, Coaching und Seminaren?

➔ Jetzt abonnieren!

➔ Zum Archiv